Am Tag der Erstkommunion dürfen die Kinder erstmals an der Eucharistie, der heiligen Kommunion teilnehmen, sie ist ein Sakrament der katholischen Kirche und ein weiterer Schritt zur Aufnahme in die Gemeinschaft. Dieser bedeutende Moment im christlichen Leben, wird in der Regel mit Freunden und Verwandten groß gefeiert wird. Traditionell wird die Feier zur Erstkommunion (vom Lat. »communio« – Gemeinschaft) am Sonntag nach Ostern, auch Weißer Sonntag genannt, begangen. Für alle Kinder ist die Erstkommunion ein ganz besonderer Anlass, dem lange entgegen gefiebert wird.

Es ist gar nicht einfach, das passenden Geschenks für ein Mädchen zur Kommunion zu finden. Klassische Geschenke wären Uhren, Kreuze, Kerzen, Schmuck oder eine besondere Ausgabe der Bibel. Vielleicht eine kostbare Ausgabe mit Ledereinband und vergoldeten Seiten?

Klassische Geschenke zur heiligen Kommunion

Mädchen freuen sich aber auch immer sehr über einen Rosenkranz, der die Kinder an das Rosenkranzgebet heranführt. Diese gibt es in allen Preisklassen. Von kostengünstigen mit bunten Glasperlen über teurere aus Silber bis zu exklusiven mit echten Perlen und Goldverzierungen. Passend dazu werden schöne Etuis aus Rindleder oder Dose aus Metall oder Silber zur Aufbewahrung angeboten. Diese sind auch häufig mit christlichen Symbolen verziert. Schaut doch mal in einem Antiquariat vorbei, oft findet man dort ganz besondere Varianten.

Ein Geschenk für das ganze Leben

Eine langlebige und elegante Alternative wäre ein Schlüsselanhänger. Es gibt viel mit christlichen Symbolen, aber Ihr könnt auch einen klassischen verschenke und eine persönliche Widmung eingravieren lassen.

Unterhaltsame Geschenke

Mittlerweile gibt es aber auch unterhaltsame Geschenke, wie Spiele oder Bücher. Spielerisch und unterhaltsam kann man sich so diesem bedeutenden Moment im christlichen Leben näher und nebenbei noch einiges über die Erstkommunion lernen.

Geldgeschenk aber hübsch verpackt

Beliebt sind auch Geldgeschenke zur Erstkommunion. Das Geld können die Kinder für einen großen Wunsch sparen und sie lernen sorgfältig und verantwortungsbewusst damit umzugehen. Aber gerade bei Geldgeschenken kommt es besonders auf die Verpackung an. Hier findet Ihr schöne und kreative Ideen rund um das Thema Geldgeschenk. Mit unseren Geschenkideen wird dieser Tag noch unvergesslicher.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.